13.04.2017 Pünktlich zum Osterfest: Hinweistafeln zum Weltkulturerbe sind nun da!

Das Versprechen wurde gehalten: Noch vor den Osterfeiertagen sind die Hinweistafeln auf das Weltkulturerbe am Krähenhorn entlang des Weges vom Litzelstetter Strandbad in Richtung des Neuhofs sowie an der Großherzog-Friedrich-Straße gen Rastplatz aufgestellt worden. --> mehr

Somit werden die verborgenen Pfahlbaureste nun für alle Interessierten erfahrbar gemacht, die bisher keinerlei Zugang zu den unter Wasser befindlichen Funden hatten, für die die UNESCO auch Litzelstetten in seine begehrte Liste der Welterbestätten aufgenommen hat.

Mit Hilfe des Landesamtes für Denkmalpflege waren informative Schilder entwickelt worden, deren Produktion sich aber immer wieder verzögert hatte. So konnten nach der nun endgültigen Freigabe der Entwürfe, an denen auch Mitglieder des früheren Kulturausschusses beteiligt waren, die Schilder an zusammen drei Plätzen angebracht werden und finden bereits in den ersten Tagen ihrer Aufstellung ein großes Interesse unter Gästen und auch Einheimischen.

Somit wird nicht mehr nur über die historische Bedeutung und das Entstehen der Pfahlbauten am hiesigen Ufer unterrichtet, sondern ganz konkret auch die Fundstelle präsentiert, mit Details zu den Untersuchungen und Vermessungen, die die Mitarbeiter des Landesamtes in archäologischer Kleinstarbeit angestellt hatten. Gerade, weil das Kulturerbe am Litzelstetter Krähenhorn von außen nicht einsehbar und auch nicht zugänglich ist, war vermehrt darauf gedrängt worden, es entsprechend auszuweisen.

Informationstafel am Rastplatz am Bodensee-Radweg in der Großherzog-Friedrich-Straße in Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Informationstafel am Rastplatz am Bodensee-Radweg in der Großherzog-Friedrich-Straße in Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Informationstafel am Strandbad in Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Informationstafel am Strandbad in Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Informationstafel in Neuhof oberhalb der Fundstelle Krähenhorn in Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Informationstafel in Neuhof oberhalb der Fundstelle Krähenhorn in Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz

Erstellt mit freundlicher Unterstützung

der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System:

Weblication Core Logo der Scholl AG