24.09.2020 Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn gegründet

Am Donnerstagvormittag, den 24.09.2020, haben zwölf Litzelstetter den Förderverein zur UNESCO-Welterbestätte Krähenhorn gegründet. ---> mehr

Auf der Tagesordnung standen u.a. die Formulierung und Verabschiedung der Satzung sowie die Wahl des Vorstands. Wolfgang Flick wurde als Vorsitzender gewählt. Er übernimmt auch die Aufgabe des Schatzmeisters. Dennis Riehle wurde als 1. Stellvertretender Vorsitzender gewählt und übernimmt gleichzeitig die Aufgaben des Schriftführers sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer wurde der Litzelstetter Ortsvorsteher Wolfgang Gensle gewählt, der insbesondere den Kontakt zur Ortsverwaltung und den Ämtern von Stadt und Kreis Konstanz wahrnimmt.

Der Verein will die Maßnahmen zur Vermittlung der Fundstätte Litzelstetten-Krähenhorn als einen Teil des UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ an Mitbürger, Gäste und Besucher fördern. Aktuell sind bereits sechs Projekte in Arbeit: die Erstellung eines 3D-Bronzereliefs der Alpen mit allen 111 Pfahlbau-Fundstätten zur Installation vor dem Rathaus / Ortsverwaltung, Spendenaktionen sowie das Angebot von Spendenartikeln, Spendengenerierung über Flicks Flohmarkt, die Ausrichtung des 10. Jahrestages zur Ernennung zum UNESCO-Welterbe im Juni 2021, die Präsentation der Luftaufnahmen vom „Litzelstetten Pfahlbauufer“ und die Errichtung einer Informationsplattform in Seenähe.

Die zwölf Gründungsmitglieder sind überzeugt, dass viele Mitbürger den Litzelstetter Anteil am UNESCO-Welterbe zu schätzen wissen und ebenfalls Mitglied des Fördervereins werden möchten. Die Gründungsversammlung hat den Mitgliedsbeitrag auf mindestens 19 EUR pro Kalenderjahr festgelegt. Höhere Beiträge sind natürlich willkommen.

Logo des Fördervereins Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG