04.04.2021 Frohe Ostern

... mit unserer Familie Pfahlbauer ---> mehr

1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6

„Tante Linda“ ist eine Anspielung auf die Purren Apotheke in Konstanz-Litzelstetten, die zur Marketinggemeinschaft der Linda-Apotheken gehört.

Tatsächlich haben die Pfahlbauer damals schon Hühner gehalten und natürlich auch Eier für ihre Mahlzeiten verwenden können.

Das Dekorieren von Eiern ist schon durch Funde von vor über 60.000 Jahren bekannt. Bemalte Eier wurden vor allem auch als Grabbeigaben gefunden.

Erst die christliche Tradition mit dem Fastengebot machte das Färben der Eier selbstverständlich. Die Eier wurden hartgekocht und dann je nach Kalenderdatum unterschiedlich gefärbt. So wusste man später nach der Aufhebung des Fastengebots, welche Eier die ältesten bzw. frischesten waren und somit zuerst verzehrt werden sollten.

alle Grafiken / Comics (c) Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn, Wolfgang Flick | www.pixabay.com

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG