Bei schönstem Sommerwetter ging die Feier zur Einweihung des Bronze-Alpenrelief erfolgreich über die Bühne. ---> mehr
Der Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V. veranstaltete bei "sommerlichem Kaiserwetter" am Sonntag, den 26.06.20022, von 10 bis 16 Uhr eine Feier zur Einweihung des Bronze-Alpenreliefs zur Würdigung des UNESCO-Welterbes der „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen“ und der Fundstätte Litzelstetten-Krähenhorn.
Es war eine der wenigen Veranstaltungen in diesem Jahr im gesamten internationalen Pfahlbau-Welterbegebiet, die an die Aufnahme der Prähistorischen Pfahlbauten in die UNESCO-Welterbeliste am 27.06.2011 erinnert. Deshalb genoss der Tag und die Litzelstetter Veranstaltung eine große Aufmerksamkeit weit über die Grenzen hinaus. Mit großer Unterstützung des Pfahlbauten-Informationszentrums Baden-Württemberg im Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart entstand ein bisher einmaliges Veranstaltungsprogramm.
Am Sonntagvormittag sprachen in der Seeblickhalle nach einem Eröffnungsstück des Litzelstetter Fanfarenzugs Kuckuck in kurzen Grußworten nicht nur der Konstanzer Oberbürgermeister und die örtlichen Amtsträger, sondern auch hochrangige Vertreter der Deutschen UNESCO-Kommission, der Internationalen Koordinierungsstelle des Pfahlbau-Welterbes und des Amts für Denkmalpflege unseres Bundeslandes.
Mittags erfolgte nach einem weiteren Musikstück mit dem Alphorn des Fanfarenzugs Kuckuck die offizielle Einweihung des Bronze-Alpenreliefs und die Schenkung an die Stadt Konstanz auf der Freiterrasse vor dem Litzelstetter Rathaus. Das Bronze-Alpenrelief wurde vom Förderverein initiiert und mit Hilfe von Fördergeldern sowie Sponsoren und Spendern realisiert.
Am Sonntagmittag fand zudem in der Seeblickhalle ein außergewöhnliches Ausstellungsprogramm zum Thema Pfahlbauten statt mit vielen Experten der unterschiedlichen Fachbereiche des Landesamts für Denkmalpflege und des Instituts für Seenforschung sowie der Akteure rund um das Pfahlbau-Welterbe. Sie informierten aus erster Hand über alle Facetten des Pfahlbau-Welterbes.
Zusätzlich gab es auf dem Außengelände eine Vorführung des „Prähistorischen Bronzegießens“ und Vorführungen damailiger Textilverarbeitung sowie eine ca. 1-stündige geführte Wanderung entlang des Litzelstetter Pfahlbau-Ufers.
Für das leibliche Wohl war ab Sonntagmittag ebenfalls gesorgt mit Getränken, einer Pfahlbauer-Vesper, Gourmet-Grillspezialitäten, Eiscreme und Kaffee & Kuchen.
Durch die durchdachten Vorbereitungen des Orga-Teams gelangen bereits am Samstag der gesamte Aufbau und die Vorbereitungen. Am Sonntag war so auch ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung möglich. Dazu beigetragen hatten natürlich alle Redner und Aussteller, aber vor allem alle Helfer aus dem Förderverein und Freunde, die Mitarbeiter der Ortsverwaltung, die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe, die Freiwillige Feuerwehr und unsere zuverlässigen Lieferanten und Dienstleister.
Allen Mitwirkenden und auch unseren Besuchern ein herzliches Dankeschön für ein gelungenes Einweihungfest.